Zucchini Pizza – gegen die Zucchini Flut
Es gibt Momente im Leben eines Hobbygärtners, da bereut man die Entscheidung zum eigenen Garten. Wenn man sich für den Anbau von Zucchini entschieden hat. Täglich begibt man sich erneut auf die Suche nach neuen Zucchini’s, die kleine Pflanze im Beet wird zum Monster.
Den nicht nur das der Zucchiniberg täglich größer wird, man findet auch völlig überraschend vorher nicht dagewesene Zucchini’s. Irgendwie schafft es jedes Jahr, jede Zucchinipflanze teile der Ernte vor den Augen zu verstecken. Zur Verwertung gibt es viele Möglichkeiten, seit diesem Jahr ist die Zucchini Pizza nach Jim Lahey mein Favorit.
Man kennt Jim vielleicht noch vom dem Blogklassiker -dem No Knead Bread– und ähnlich schnell und köstlich ist die Zucchini Pizza zubereitet, und man bekommt ganze Berge davon verarbeitet. Das einzige was wirklich etwas länger dabei dauert, ist die Gehzeit des Teigs.
Sollten Reste vorhanden sein, einfach einfrieren und noch gefroren auf dem Tischgill oder Backofen aufbacken. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Auf eine Erntereiche Zucchinisaison 2020!
- 250 g Mehl, Typ 550
- 5 g Trockenhefe
- ¼ Tl. Meersalz
- 150 ml Wasser, zimmerwarm
- 1 Tl. Olivenöl
- 5 kleine Zucchini
- 1,5 Tl. Meersalz
- 150 g herzhafter Bergkäse, gerieben
- 75 g Parmesankäse, gerieben
- 1 Tl. Piment d'Espelette
- 3 Tl. Brotkrümmel (hier: 1 Stück Vinschgauer)
- Für den Pizzateig in einer mittleren Schüssel das Mehl mit Hife und Salz vermischen udn auflockern. Nun das Wasser hinzugeben und mit einem Holzlöffel für rund 1 Minute vermischen. Die Schüssel abdecken und bei Zimmertemperatur den Teig für rund 2 Stunden gehen lassen, bis sich dieser verdoppelt hat.
- In der Zwischenzeit für den Belag die Zucchini's waschen, die Seiten jeweils entfernen und grob raspeln. In einer Schüssel mit dem Salz vermischen und für die restliche Zeit bis der Pizzateig soweit ist stehen lassen, mindestens 30 Minuten.
- Im Anschluss die Flüssigkeit abgiessen und die Zucchini mit den Händen vorsichtig aber gut ausdrücken. In einer trockenen Schüssel Zucchini mit dem Bergkäse und Parmesan sowie Piiment d'Espelette vermischen, ggf. mit etwas Salz nachwürzen.
- Den Backofen auf 220° Heißluft einstellen, ein Backblech einfetten. Die Hände mit den Olivenöl befeuchten und vorsichtig auf Backblechgröße ausziehen (alternativ auf einer bemehlten Arbeitsplatte mit dem Teigroller ausrollen) und auf das Backblech legen.
- Die Zucchinimasse gleichmäßg darauf verteilen, mit dem Brotbröseln bestreuen und für rund 15 Minuten backen. In Stücke schneiden und heiß mit z.B. einem Tomatensalat genießen.