Johannisbeer Gatsch

Kommt der Sommer nicht zu uns, kommt er halt auf die Teller! Immerhin ist momentan noch Beerenzeit, wobei die meisten Träuble in Mama’s Garten bereits in den Kälteschlaf versetzt wurden. Aber ein paar Träuble (=Johannisbeeren) konnte ich beim gestrigen Einkauf noch ergattern. Pur liebe ich Johannisbeeren eigentlich am liebsten, mit etwas Vanillezucker bestäubt, oder auf warmen Porridge. Letzteres würde perfekt zum Wetter passen, aber halt, wir zaubern uns den Sommer bekanntlich auf die Teller.

IMG_2676_bearbeitet-1

Schon als Ina bei Twitter von der Tarte schwärmte, war klar – die muss nachgebacken werden. Ähnlich schnell wie die Variante von letzter Woche, aber sehr saftig und mit dem besonderen Extra. Als bester Kuchen 2012 würde ich sie allerdings noch nicht bezeichnen, in die Top 10 der Obstkuchen kommt der Gatsch allerdings auf alle Fälle!

IMG_2667

Johannisbeer Gatsch
nach Küchenschabe

Zutaten:
100 g Weizenmehl, Typ 405
100 g Weizenmehl, Typ 550
100 g Butter
50 g Puderzucker
2 Eigelb
3 EL Schmand
1/4 TL Salz

500 g Johannisbeeren
100 g Zucker
60 ml Wasser
40 g Speisestärke
1 Tl. Vanilleextrakt

2 Eiweiß
100 g Zucker

Zubereitung:
1. Aus Mehl, Butter, Zucker, Eigelb, Schmand und Salz einen Mürbteig herstellen. In Frischhaltefolie verpackt für 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Den Boden und Rand einer 22cm Tarteform (4 cm Rand) buttern. Den Mürbteig zwischen Frischhaltefolie auf Formgröße + Rand ausrollen, die Form damit auslegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und für weitere 45 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

3. Die geputzten Johannisbeeren mit 30 ml Wasser und dem Zucker aufkochen, für 5 min. leicht köcheln lassen. Speisestärke mit dem restlichen Wasser glatt rühren, gemeinsam mit dem Vanilleextrakt zu den Johannisbeeren geben, aufkochen lassen und für weitere 5 min. auf niedriger Stufe köcheln lassen. Vollständig auskühlen lassen.

3. Backen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen, den Tarteboden zum blind backen mit Backpapier auslegen, mit getrockneten Erbsen (hier: Keramikkugeln) befüllen. Für 20 min. blind backen. Dann das Backpapier mit den Erbsen entfernen, den Ofen für weitere 10 min. backen.

4. Eiweiss mit dem Zucker steif schlagen. Die Johannisbeermasse in die Tarte füllen, gleichmäßig verteilen. Mit einem Löffel die Eiweissmasse darauf setzten, leicht wellend verteilen. Bei 190°C für weitere 15 minuten backen.

Die Tarte am besten 4-5 Stunden vor Anschnitt im Kühlschrank ruhen lassen.

Teile diesen Beitrag

4 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein