Mälzer & Witzigmann

Autoren: Tim Mälzer und Eckart Witzigmann
Verlag: Mosaik Verlag

Neben Jamie Oliver hat Tim Mälzer meinen Kochstil wohl am stärksten geprägt. Ob ich ohne seine Sendung bei Vox “Schmeckt nicht, gibts nicht” jetzt auch
hier schreiben würde? Vermutlich nein, gut gekocht wurde auch vorher schon – aber wie sagt man so schön  “Gut bürgerlich”, nix kreatives selber ausprobieren.

Umso gespannter war ich dann auch über den Mälzer & Witzigmann, in welche Richtung würde dieses Duo steuern?  Offen zugegeben bin ich ein Fan von klaren Themenvorgaben für Koch- und Backbücher (mit ein paar Ausnahmen a la Ottolenghi), aber gerne nur ein Thema oder dann eher Grundkochbuch. Daher eine Kategorie für Mälzer & Witzigmann zu finden, fällt schwer. Halt, ich gebe auf. Es hat irgendwie alles.

Layout:  
Eigentlich das perfekte Layout, stabiler Einband, Papier das sich gut anfühlt und nicht klebt. Dazu mindestens ein Bild pro Rezept, oftmals wurden auch die verschiedenen Zubereitungsschritte abgelichtet. Und sogar 2 dieser Lesezeichenbändchen. Hier könnte man glatt ein * für das Layout vergeben.

Rezepte:
Beim ersten durchblättern viel mir sofort die Ei-Kategorie auf. Ein Kochbuch mit Ei im Glas, Bauernfrühstück auf 21 Seiten lockt? Sehr skeptisch, was bei Gemüselasange, Rioja-Auflauf, Apple -Pie und pochiertem Kalbsfilet so ziemlich alles aufbietet.
So unterschiedlich die beiden Köche sind, so unterschiedlich sind auch die Rezepte. Die einzeln betrachtet toll sind. Von Leicht bis zum höheren Schwierigkeitsgrad, schnell bis aufwendig – es ist eigentlich für jeden was dabei.

Ei im Glas, Rotwein-Ei, oder auch den Grünen Spargel stehen hier regelmäßig auf der Kochliste.
Nur würde ich mir das Kochbuch zum Ideensuchen herausziehen? Den ich könnte irgendwo zwischen Italien – Schwarzwald-London-New York landen.

Schön ist aber der Rezeptindex mit A-Z sowie den verschiedenen Kategorien.

Hier veröffentlichte Rezepte: Ei im Glas   Pochierte Eier mit Rotweinbutter

Fazit:
Um es wie Witzigmann zu halten “Menschen die Spass am Essen haben, locker sind und ein liebevoll zubereitetes Gericht schätzen wissen, um die geht es hier”.
Sollte man jedoch die Anforderung einer klaren Rezeptlinie (a la Italien, Curry, vegetarisch,..) durchweg durch ein Kochbuch wünschen wird mit Mälzer & Witzingmann leider nicht glücklich.

Mir wurde freundlicherweise ein Exemplar vom Mosaik Verlag zur Verfügung gestellt
Teile diesen Beitrag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein