In den meisten Osternestern am Sonntag wird man neben dem Lila oder Schmunzelnden Vertreteter der Gattung Osterhase auch das ein oder andere Osterei (in jedlicher Form) finden. Aber wenig selbstgebackenes.
Warum nicht ein eher persönliches Geschenk in Form von Keksen? Die sind bekanntlich nicht nur für die Weihnachtszeit reserviert.
Zitronige Kekse
125g Butter
125g Zucker
1 Ei (Klasse L)
1 Bio Zitrone
1 Tl. Vanilleessenz
300g Mehl
Prise Salz
125g weisse Kuvertüre
Kokosflocken
1. Aus Mehl, Butter, Zucker, Ei, Vanilleesenz sowie der Abgeriebenen Schale einer Zitrone einen Mürbteig herstellen. In Frischhaltefolie wicken, und für 24 Stunden (oder auch länger) im Kühlschrank lagern.
2. Teig zwischen Frischhaltefolie ca. 0,5 cm dick ausrollen. Mit Ausstecher nach belieben (Osternhase, Lämmchen, Eier,..) die Motive austechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen. Jedes Blech für 10-12 Min. backen.
3. Kekse auskühlen lassen, dann im Wasserbad Kuvertüre schmelzen. Die Oberseite der Kekse damit bestreichen (kleiner Pinsel, am besten max. 10 Stück auf einmal), anschliessend diese Seite mit Kokosflocken bestäuben (oder Kopfüber in die flocken drücken). Trocknen lassen.
Selbst mit Kokosflocken sind die mir lieber als keksige Zitronen!
Gehen auch ohne Kokosflocken ;)
Schokoladiges hats wie das Kuckuckskind im Vogelnest. Der Kuckuck wird gross und grösser und wirft die Konkurrenz aus dem Nest.
Stimmt, wobei so ein goldener Hase immer noch gut im Nest aussieht