Bananen Pfannkuchen zum Pancake Day
Auch im Jahr 2023 sind Traditionen der letzten Jahrhunderte nicht aus unserem Alltag wegzudenken. Dies gilt ebenfalls für die Fasnachtszeit (in anderen Regionen auch Karneval oder Fasching). Während es bei uns der Berliner bzw. Fastnachtsküchle am Faschingsdienstag sind, so dreht es ich im Vereinigten Königreich alles rund um den Pancake Day.
Der Hintergrund ist der gleiche – vor Start der Fastenzeit die Vorräte an Milch, Eier und Butter zu verwerten.
Waren die Rezepte zum Pancake Day in den letzten Jahren von Reisen geprägt, erfolgte dieses Jahr die Inspiration für die Bananen Pfannkuchen aus geretteten Zutaten.
Seit längerer Zeit ist der Inhalt meines Kühlschranks und entsprechend auch der Speiseplan von Lebensmittelrettungen geprägt. Das klingt jetzt spannender als es ist, und beinhaltet kein gesetzwidriges Klettern & Wühlen in Abfallcontainer auf dunklen Supermarkteinfahrten. Sondern strikt organisiert in einem gemeinnützigen Verein, einem Verteilerschrank im Landkreis sowie der Verteilung an gemeinnützige Einrichtungen oder an die Allgemeinheit über Verteilergruppen in WhatsApp.
Die Mengen an Nahrungsmittel ist zwar mittlerweile deutlich weniger geworden, aber die Mengen sind immer noch erschreckend – und auch hohe Lebensmittelpreise für Milchprodukte scheinen viele noch davon abzuschrecken, Ware kurz vor dem MHD zu kaufen, selbst mit 50% Rabatt.
Oftmals sind es aber auch beschädigte Verpackungen, wie z.b. die Buchweizenmehlpackung, leicht braune Banane oder eine verschimmelte Zitrone in einem ganzen Netz.
Ein Vorteil hat die Lebensmittelrettung – neues ausprobieren und kreativ bei der Verwertung sein, so wie bei den Bananen Pfannkuchen.
Weitere Rezeptideen rund um Pfannkuchen: norwegische Pfannkuchen, amerikanische Pancakes, Pfannkuchen mit Ricottafüllung, arabische Chebab, Japanische Pfannkuchen, bretonische Pfannkuchen, Mohn Pancakes mit Zwetschenkompott, Buchweizen Mohn Pancakes, Blueberry Pancakes
Bananen Pfannkuchen
Zutaten
Für die Bananen Pfannkuchen
- 4 Bananen, reif (ca. 4 mittelgroße Bananen)
- 2 Eier, Klasse L
- 480 ml Milch oder Pflanzendrink
- 1 EL Vanilleessenz
- 300 g Buchweizenmehl
- 2 Tl. Backpulver
- 2 Tl. Zimt, gemahlen
- 1 Pr. Salz
- Fett zum ausbacken (z.B. Butter)
Für das Topping
- 2 Bananen, reif
- 2 El Kokuschips
- Ahornsirup nach Geschmack
Anleitungen
- In einer Schüssel die Bananen mit einer Gabel zerkleinern. Die Eier hinzufügen und zu einer homogenen Masse verrühren, dann die Milch sowie Vanilleessenz unterrühren.
- Das Buchweizenmehl mit dem Backpulver, Salz und Zimt vermischen und gesiebt zur restlichen Masse geben, unterziehen. Für 30 Minuten abgedeckt quellen lassen.
- Backofen auf 50 °C vorheizen. Das Fett (hier Butter) in einer beschichteten Pfanne erhitzen, ca. 1 gehäufter El. pro Bananen Pfannkuchen in eine Pfanne geben und falls notwendig leicht verstreichen.. Bei leichter Hitze (Stufe 3 von 9) so lange backen bis sich an der Oberfläche blasen bilden, dann vorsichtig wenden und fertig backen.
- Die fertigen Pfannkuchen im Backofen warm halten und die restlichen backen.
- Die Bananen für das Topping in Scheiben schneiden. Die Kokoschips in einer beschichteten Pfanne von allen Seiten leicht anrösten. Aus der Pfanne nehmen. Nun etwas Butter schmelzen, die Bananenscheiben kurz von beiden Seiten anbraten.
- Zum Servieren die Pfannkuchen aufeinanderstapeln, mit den gebratenen Bananenscheiben, gerösteten Kokoschips garnieren und zum Schluss Ahornsirup nach Wahl darüber geben.