Zucchini Pfannkuchen

Zucchini Pfannkuchen – herzhaftes Frühstück

Zwar lässt der Winter dieses Jahr noch auf sich warten, allerdings pfeift seit gefühlten Wochen der Wind in voller Stärke um das Haus. So schön der Ausblick vom Dachgeschoss auch ist, dass sind eindeutig die Zeiten, wo ich gerne tauschen würde. 

Aber auch der perfekte Zeitpunkt für ein gemütliches Sonntagsfrühstück in den eigenen vier Wänden – den sind wir ehrlich wer möchte schon das Haus bei Wind und Regen verlassen? Ich bestimmt nicht. 

Zucchini Pfannkuchen via lunchforone

Und eigentlich sollte sich hier nun das Rezept für leckere Buttermilch Dutch Pfannkuchen mit Zitrusfrüchte wiederfinden – pünktlich zum Pancake Day am Dienstag – nur leider ist das Rezept komplett schiff gegangen. Kein fluffiger Dutch Pancakes oder ausreichend Eier um das Rezept zu wiederholen. 

Daher folgt ausnahmsweise ein nicht ganz passendes saisonales Rezept aus dem letzten Sommer – allerdings ebenfalls leckere fluffig aber herzhafte Zucchini Pfannkuchen. Zum Frühstück mit pochiertem Ei oder als Hauptgericht mit Saurer Sahne, Koriander und noch einen Salat als Beilage sind die Zucchini Pfannkuchen wunderbar geeignet. 

Zucchini Pfannkuchen via lunchforone

Aber zurück zum Pancake Day. So langsam naht die fünfte Jahreszeit dem Ende und die Fastenzeit steht vor der Tür. Vorher bietet sich am Faschingsdienstag jedoch noch einmal die britische Tradition des Pancakes Day – auch Shrove Tuesday- an.

Hier ist Genuß pur angesagt – mit klassischen, herzhaften oder außergewöhnlichen Pfannkuchen aller Art. Wir greifen traditionell bekanntlich eher zu Krapfen, Berliner – oder auch Pfannkuchen- sowie Fastnachtsküchlein. 

Die letzten Pancake Day Rezepte: Sveler, amerikanische Pancakes, Pfannkuchen mit Ricottafüllung, vegane Pancakes, Kartoffelpfannkuchen, Blueberry Pancakes,  arabische Chebab, Winterliche Pancakes mit Äpfeln oder Japanische Pfannkuchen

Zucchini Pfannkuchen
 
Author:
Zutaten:
  • 120 g Mehl, Typ 405
  • ½ Tl. Backpulver
  • ½ Tl. Backsoda
  • 1 Tl. Meersalz
  • Frisch gemahlener Pfeffer, Piment d'Espelette
  • 2 Eier, Klasse L
  • 3 Tl. Olivenöl
  • 60 ml Buttermilch
  • 1,5 Zucchini (mittelgroß)
  • 1 Bund Koriander
  • Fett zum ausbacken (hier Kokosnussöl)
  • 100 ml Saure Sahne
Zubereitung:
  1. Das Mehl mit dem Backpulver, Backsoda sowie den Gewürzen vermischen. Die Zucchini waschen und grob reiben. Ebenfalls den Koriander waschen, trocknentupfen und ¾ des Bundes fein hacken. Den Rest zur Seite legen.
  2. Die Buttermilch mit den Eiern und Olivenöl verquirlen. Geraspelte Zucchini sowie gehackten Koriander unterziehen. Nun die Mehlmischung hinzufügen, und gut verrühren.
  3. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Pfannenkuchen für rund 3 Minuten auf der einen Seite, dann weitere 2 Minuten auf der anderen Seite backen. Zum warmhalten im Backofen auf 100°C Ober-Unterhitze stellen.
  4. Zum Servieren einen Klecks Saure Sahne und Koriander auf die Pfannkuchen geben. Alternative Toppings sind z.B. pochierte Eier, frische Kresse oder Avocadoscheiben.

 

Teile diesen Beitrag