Irgendwie ist Herbst und Winterzeit für mich auch Bananenzeit, das perfekte Obst das sich leicht und schnell schälen lässt. In den knapp vier Wochen quer durch Indien das einzigste Obst und meist unser Mittagessen auf der Strasse. Nach der Rückkehr dauerte es dann aber wieder ein paar Wochen Monate bis Bananen pur, im Müsli oder eben als Bananenkuchen auf dem Speiseplan standen.
Bananen im Kuchen, am liebsten mit den Exemplaren, die beim Einkaufen in der Obstabteilung leicht schwarz neben der Waage liegen. Aussortiert, nicht mehr gut für den Verkauf. Aber gerade diese sind die besten, wenn die Bananen so langsam von aussen schwarz werden, dieser leicht süssliche Bananenduft sie umgibt. Dann schmecken die Bananen erst so richtig im Kuchen.
Nigel Slater aus Grossbritannien hat mich schon mit seinen letzten Büchern überzeugt, egal ob Tender Obst oder Tender Gemüse, umso gespannter war ich daher nun auf sein neustes Werk auf deutsch.Das Küchentagebuch*führt mit 250 Rezepten durch das Jahr. Der Schokoladen Bananen Kuchen wäre zwar erst im März an der Reihe, aber bei Kuchen und Schokolade mache ich gerne einen Sprung.
Bisher liegt der einfache Bananenkuchen von Dan Lepard ganz vorne auf dem Platz der weltbesten Bananenkuchen, Nigel Slater hat es aber für mich geschafft mit der Kombination aus Muscovado, Schokolade und Bananen gleich dahinter zu landen.
- 125 g Butter weich,
- 235 g dunkler Muscovado Zucker (alternativ brauner Zucker oder Melasse)
- 400 g Bananen, reif (sehr dunkle Schale mit schwarzen Stellen)
- 1 Tl. Vanilleessenz
- 2 Eier
- 250 g Mehl, Typ 405
- 2 Tl. Backpulver
- 100 g Zartbitter Schokolade, grob gehackt
- Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheize. Eine Kastenform mit 25 cm mit Backpapier auslegen.
- Butter mit Zucker für 4 Min. schaumig schlagen. Die Bananen mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken und die Vanilleessenz unterrühren.
- Eier verquirlen und in die Butter-Zuckermischung schlagen. Die gehackte Schokolade sowie Bananen dazugeben und verrühren.
- Mehl mit Backpulver vermischen und unterziehen. Den Teig in die Backform füllen und für ca. 50-60 Min. backen, Stäbchenprobe dabei nicht vergessen.
- Die Backform aus dem Backofen nehmen, den Kuchen in der Form für 10 Min. auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen und vollständig auskühlen lassen.
Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen erfolgen im Rahmen des Amazon Partnerprogrammes und es handelt sich hierbei um so genannte Affiliate Links.